STONEMAN-DOLOMITI-BIKE
120km 4.000hm

Der STONEMAN-Trail ist ein Bike-Erlebnis, das man mit einem Traum beginnt und mit einem tiefgreifenden Erlebnis beendet.
Die Strecke ist 115 km lang, hat 4.000 Höhenmeter und ist markiert. Ab einem beliebigen Startdatum von Juni bis September hat man maximal 3 Tage Zeit, um alle Checkpoints zu erreichen, dort die verschiedenen Symbole am Armband abzustempeln und somit eine der Trophäen zu gewinnen. Zur  Endkontrolle und zur Prämierung muss man zur Ausgabestelle zurück. An vier verschiedenen Orten kann man in den Stoneman-Trail einsteigen und das Startpaket mit Stempelarmband, Karte und Höhenprofil sowie Giveaway erwerben.  Jeder, der die Herausforderung in ein, zwei oder drei Tagen schafft, wird auf der Stoneman-Homepage als Finisher genannt und erhält eine einmalige Stoneman-Trophäe, die Roland Stauder eigens für dieses Projekt kreiert hat und in Handarbeit anfertigt.

Wichtige Tipps:

Um den STONEMAN-Trail in drei Tagen zu schaffen, sollte man Tagesetappen mit 1.500 Höhenmetern bewältigen können. Die Anstiege sind manchmal sehr steil! Die 10 km lange Demut-Passage ist der technisch schwierigste Teil. Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sind Voraussetzung! Auf ca. 1 km besteht Absturzgefahr! Mountainbiken ist ein Risiko-Sport und die Fahrt auf dem Stoneman Dolomiti erfolgt auf eigene Gefahr. Es gibt einige Möglichkeiten den Stoneman-Dolomiti zu fahren, auch ohne der Demut-Passage! Die offizielle Strecke ist mit grünen Stoneman-Bodenmarkierungen versehen. Gute Orientierungskenntnisse oder GPS sind von Vorteil. Die GPX Daten und Infos erhalten sie unter info@stoneman.it

Team: "Old2&Slow"

 

See Komoot Dolomiti-Sexten Collection

Day 1: Sexton-Sillianerhütte-Demutpassage- Camassagno-Padola-Rotwand-Standschützen-Trail

Day 1 included a fast ride down from the Caravan Park to Sexten, a hard 1200m climb up to the Leckfeldsattel & Sillianhütte, the amazing Demutpassage to Passo Silvella, a fast ride down to Padola (for a big ice cream and lots of liquid to re-hydrate), a  700m climb to the Rotwand checkpoint, then the Standschützen trail back to the Caravan park. What a day!

Demutpassage

The Demutpassage is a fantastic 15km mountain bike trail, at an elevation of between 2300m and 2500m asl. 

Roland Stauder

We were honored to meet Roland (ex-MTB cross country world champion & stoneman instigator/organiser) both at the Stoneman Shop when we picked up the starter pack, where he recommended the best trails, and then again, by chance, at the Sillianerhütte (photo). 

Passo Silvella

2nd Checkpoint, fantastic views, with lush meadows inviting for a lie down, to recover from the tiring morning. 

Rotwand Station

By the time we got here, it had started raining, making the roots of the  Standschützen trail extremely slippery.

Day 2: Sexten-Toblach-Strickberg-Vierschach-San Candido-Sexten

Wonderful panaorama's, but technically not as interesting as Day 1, except for the trail No. 1 

Toblach

Bustling touristy town... we just passed through

Strickberg

Long but unspectacular climb up. We felt we'd earend our lunch at the Marchinkele Hütte!

Trail No. 1

Nice trail from the Marchkinkele Hütte to the Silvestreralm (don't miss it!).

San Candido

The ride from Silversteralm to Sexten via Vierschach and S. Candido was hot and uneventful.

Pictures

We couldn't stop taking them!

The Stoneman Dolomiti Toour

From Caravanpark Sexten

137km,

4280hm

Weather: HOT

In the valley at the end of Day 1, the thermometer showed 37 degrees C.

Campsites

Caravan Park Sexten: 4 nights

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.